Headerbild

Umbau und Neubau Überbauung Eichlihof Winterthur // Realisierung 2015-2017

WinterthurStandort

Winterthur

Standort

36%Teilleistungen gem. SIA 102

36%

Teilleistungen gem. SIA 102

12Wohnungen Neubau

12

Wohnungen Neubau

Bauherrschaft & Architekt: OMGprojekt AG, Winterthur // Architekt Ausführung: RLC Architekten AG, Winterthur // Bauingenieur: Wetli Partner AG, Winterthur // Elektroingenieur: Heinz Schmid AG, Winterthur // HLKS-Ingenieur: Eisenbart + Partner AG, Münchwilen // Bauphysik: Zehnder und Kälin AG, Winterthur // Landschaftsarchitekt: Rotzler Krebs, Winterthur

width="400px";height="300px"
width="320px";height="240px"
width="560px";height="420px"

Das Eichliackerquartier ist geprägt durch Wohn- und Gewerbebauten in meist schlichter Zweckarchitektur. Auf dem Grundstück befanden sich neben drei Wohnhäusern auch grosse Werkstattflächen. Durch gezielte Eingriffe wurde die Situation geklärt und neue Aussenräume geschaffen. Das denkmalgeschützte Wohnhaus wurde schonend renoviert. Anstelle eines strassenseitigen Balkonanbaus entstanden rückseitig grosszügige Terrassen. Die Werkstatt wurde zurückgebaut. Durch das Freilegen von zwei Lichthöfen entstand ein flexibel nutzbares Atelierhaus.

width="560px";height="420px"
Umbau und Neubau Überbauung Eichlihof Winterthur // Realisierung 2015-2017

Das neue viergeschossige Mehrfamilienhaus wurde als einfaches Volumen mit geringer Gebäudetiefe und stringenter Fassadengestaltung entwickelt. Die zwölf Mietwohnungen zeichnen sich durch die gute Belichtung, interessante Sichtbezüge sowie durch die wertige Materialisierung aus. Zusammen mit dem Altbau und dem Atelierhaus spannt der Neubau einen ruhigen Hof auf. Berankte Terrassen umgeben den Kiesplatz und bilden mit dem Hofbaum eine grüne Kulisse für die Aussenräume der Wohnungen. Mit dem Eichlihof ist ein neuer starker Ort mit eigener Identität entstanden, der sich selbstverständlich ins Quartier einfügt.

width="300px";height="400px"
width="400px";height="300px"
width="560px";height="420px" Erdgeschoss
width="400px";height="300px"
width="560px";height="420px" Situation