Erweiterung BOGRAMA AG Turbenthal Mettlenstrasse 1, 8488 Turbenthal
Ausgangslage

Die BOGRAMA AG in Turbenthal entwickelt und baut Stanzmaschinen und Auslagesysteme für den weltweiten Markt. Nebst Maschinen für die Druckweiterverarbeitung und Spielkartenproduktion entwickelt das Unternehmen, gemeinsam mit Start-ups, Anlagen für die Weiterverarbeitung von Holzfurnieren zur Herstellung von kompostierbaren Bechern oder es entstehen Plattencover für 3D-gedruckte Vinylschallplatten.

Aufgabe

Ziel der Erweiterung des Firmensitzes war: Mehr Produktionsfläche für die Optimierung der Betriebsabläufe, attraktivere Arbeitsplätze, neue Aufenthaltsbereiche sowie eine umfassende optische und energetische Aufwertung des Bestandes.

Lösung // Herausforderungen

Aussen wurde dies mit einer einheitlichen Fassadenverkleidung aus lackiertem Trapezblech erreicht. Zudem bietet die teilweise gelochte Fassade, je nach Tageszeit und Witterung, interessante Ein- und Ausblicke und dient sogleich als Beschattung. 

Innen sorgen einheitliche Oberflächenbeläge und Farben für einen nahtlosen Übergang von Alt zu Neu. Mit den energetischen Optimierungen und zusätzlichen Fensterbändern konnten auch im Bestand die Licht- und Temperaturverhältnisse massgeblich verbessert werden. Heute widerspiegelt der Firmensitz die technischen Innovationen der BOGRAMA.

quote «Die geschickte Verwebung von Neubau und Bestand.»

«Die Investition in die neuen und 'alten' Räume hat sich für uns und unser Team in vielerlei Hinsicht gelohnt. Mit RLC konnten wir einen Bau realisieren, der die optimalen betriebstechnischen Anforderungen für die Herstellung unserer Maschinen bietet.»

Iwan Bochsler Inhaber und Geschäftsführer BOGRAMA AG
Pläne
Facts
  • Informationen
    Bauherrschaft BOGRAMA AG Aufgabe Erweiterung Auftragsart Direktauftrag Leistungen Architektur & Ausführungsplanung Realisierung 2022–2023
  • Planerteam
    Bauingenieur Dr. J. Grob + Partner AG, Winterthur Elektroplaner Edelmann Ingenieurbüro AG, Thalheim HLKS-Planer Planelement GmbH, Winterthur Geologe Dr. Heinrich Jäckli AG, Winterthur Bauphysiker mühlebach partner ag, Winterthur Brandschutzplaner RLC Architekten AG, Winterthur
  • Geschossfläche m2
  • Gebäudevolumen m3