Raiffeisenbank Unteres Rheintal Rheineck Bahnhofstrasse 38, 9424 Rheineck
Ausgangslage

Die Raiffeisenbank Unteres Rheintal realisierte einen Umbau der Filiale in Rheineck.

Aufgabe

Ziel war es, die Räumlichkeiten in einem modernen Glanz erscheinen zu lassen und das Bild einer zeitgemässen regionalen Bank zu vermitteln. Auch sollten die Räume auf das Konzept einer Beraterbank ausgerichtet werden. 

Lösung // Herausforderungen

Das Erdgeschoss sowie das erste Obergeschoss wurden bis auf die Treppe und den Lift komplett ausgehöhlt. Eine neue, grosszügigere Raumstruktur wurde geschaffen. Das Erdgeschoss ist abgesehen von der Nebenraumschicht weitestgehend offen gestaltet. Über einen Luftraum ist das Erdgeschoss mit dem grosszügigen Innenbereich des Obergeschosses verbunden. Um diesen Innenbereich sind einzelne Besprechungs- und Arbeitsräume angeordnet. Die vorherrschenden Materialien wie der Terrazzobelag und die Holzfronten in Eichenholz verleihen im Innern eine natürliche und geerdete Atmosphäre. Als zentrales Element heben sich die modern und skulptural anmutenden Empfangstheken von dieser natürlichen Umgebung ab. In den weissen Theken, den Beleuchtungskörpern und als Gestaltungselement auf den Glasflächen wird die regionale Verankerung der Bank in Form von Höhenlinien der entsprechenden Gemeinden visualisiert. In der Aussenerscheinung wurde das Gebäude sorgsam aufgefrischt.

quote «RLC setzte unsere Vorstellungen hervorragend in die Realität um.»

«Mit RLC haben wir einen Partner gefunden, der unsere Vorgaben in hervorragender Art und Weise umgesetzt hat. Heute steht das Bankgebäude in Rheineck in neuem Glanz da. Wir alle sind stolz auf das gelungene Projekt. Die vielen positiven Feedbacks aus der Bevölkerung bestätigen uns diese Wahrnehmung.»

Oswald Wetli Oswald Wetli, Vorsitzender der Bankleitung Zum Projekt
Pläne
Facts
  • Informationen
    Bauherrschaft Raiffeisenbank Unteres Rheintal Aufgabe Umbau Raiffeisenbank Auftragsart Direktauftrag Leistungen Vorstudien, Projektierung, Ausschreibung, Realisierung Planung 2017 Realisierung 2018
  • Planerteam
    Architekt RLC Architekten AG, Rheineck Bauingenieur Wälli AG Ingenieure, St. Gallen Elektroingenieur Inelplan AG, Buchs HLKS-Ingenieur VISIONA GmbH, Heerbrugg Bauphysik Braune Roth AG, Rorschacherberg Brandschutz Josef Kolb AG, Romanshorn Beleuchtungsplaner lichtstark M.Benz, St.Gallen
  • Geschossfläche m2
  • Gebäudevolumen m3
  • Bauzeit in Monaten