Schulhaus Wildenstein Rorschacherberg Wildensteinstrasse 7, 9404 Rorschacherberg
Ausgangslage

Das Schulhaus Wildenstein 2 in Rorschacherberg wurde 1970 erbaut und von 2007 bis 2008 umfassend saniert sowie zur Erdbebenertüchtigung statisch verstärkt. 

Aufgabe

Steigende Schülerzahlen, eine stärkere Konzentration der Unterrichtszeiten und die Individualisierung der Unterrichtsformen erfordern mehr Schulraum. Mit einer Erweiterung des Schulhauses will die Gemeinde den neuen Bedürfnissen Rechnung tragen. 

Lösung // Herausforderungen

Für mehr Raum, plant und realisierte RLC die Aufstockung des Gebäudes um ein Geschoss mit identischem Grundriss wie der Bestand. Um den statischen Anforderungen gerecht zu werden und die Bauzeit möglichst kurz zu halten, wurde die Aufstockung in Holzelementbauweise erstellt. Ebenfalls wurde ein Lifteinbau realisiert, damit das Schulhaus behindertengerecht erschlossen ist. 


Das Projekt wurde unter laufendem Betrieb realisiert. Die intensive Nutzung der Schulanlage, der erschwerte Baustellenzugang und Friktionen mit dem Schulbetrieb gestalteten die bauliche Umsetzung herausfordernd. Mit einer guten Baustellenorganisation wurde ein reibungsloser Projektverlauf sichergestellt.

quote «Mit dieser Baulösung kamen wir in kurzer Zeit und kostengünstig zu mehr Schulraum.»

Der Schulbetrieb konnte aufgrund der sorgfältigen Planung und Bauleitung durch RLC auch während dem Bau mit geringen Einschränkungen aufrecht erhalten werden. Das Ergebnis überzeugt.

Markus Fässler Schulpräsident Rorschacherberg Zum Projekt
Pläne
Facts
  • Informationen
    Bauherrschaft Gemeinde Rorschacherberg Aufgabe Erweiterung der Schulanlage durch Aufstockung Auftragsart Direktauftrag Leistungen Vorstudien, Projektierung, Ausschreibung, Realisierung Planung 2019-2020 Realisierung 2020-2021
  • Planerteam
    Architekt RLC Architekten AG, Rheineck  Bauingenieur Wälli AG Ingenieure, St.Gallen Bauingenieur Holz Josef Kolb AG, Romanshorn Elektroplanung Projekt AG, Heerbrugg HLK-Planung Enplan AG, Herisau Sanitärplanung Dörig Planung GmbH, Herisau Bauphysik Braune Roth AG, Rorschacherberg Brandschutzplanung RLC Architekten AG, Rheineck 
  • Geschossfläche m2
  • Gebäudevolumen m3
Weitere Referenzen