Haus Sömmerli Altersheime Sömmerli St.Gallen Sömmerlistrasse 45, 9000 St. Gallen
Ausgangslage

Das Altersheim Sömmerli verfügt über drei Häuser als Wohnraum für betagte Menschen.

Aufgabe

Um den heutigen Bedürfnissen und der Nachfrage an Plätzen Rechnung zu tragen, erhielt RLC den Auftrag für verschiedene Umbauten und Erweiterungen. Mit dem neusten Projekt wurde das 1916 erbaute, unter denkmal- und ortsbildschutz stehende Haus Sömmerli umgebaut und saniert.

Lösung // Herausforderungen

In enger Zusammenarbeit mit der städtischen Denkmalpflege wurde die komplette Fassade des historischen Gebäudes saniert. Im Inneren wurden 33 Bewohnerzimmer instandgesetzt und mit neuen Nasszellen mit Duschen ausgestattet. Der grosse Speisesaal mit Foyer wurde umgebaut und die Gastroküche erneuert. Das Untergeschoss erfuhr durch den Einbau neuer Sozial- und Aufenthaltsaufräume eine Aufwertung und ist jetzt über eine Treppe direkt mit dem neu gestalteten Empfangsbereich verbunden.  Auch die Korridore, Betriebsräume und Stationszimmer wurden komplett saniert. Die grosszügige Gartenanlage gewinnt durch die Neugestaltung noch mehr an Attraktivität.

Während der gesamten Bauzeit wurde der Heimbetrieb aufrechterhalten. Dazu stand für die Bewohnerinnen und Bewohner ein Provisorium zur Verfügung.

Pläne
Facts
  • Informationen
    Bauherrschaft Verein Altersheime Sömmerli, St. Gallen Aufgabe Umbau und Sanierung Altersheim Auftragsart Direktauftrag Leistungen Vorstudien, Projektierung, Ausschreibung, Realisierung Realisierung 2019-2020
  • Planerteam
    Architekt RLC Architekten AG, Rheineck Bauingenieur Grünenfelder + Lorenz AG, St. Gallen  Elektroingenieur Thomas Camenisch Ing.-büro, St. Gallen HLKK-Ingenieur IG Energietechnik GmbH, St. Gallen Sanitäringenieur Espro AG, St. Gallen Bauphysik Gerevini Ingenieurbüro AG, St. Gallen Brandschutzplanung Baubüro Hollenstein GmbH, Zuzwil
  • Erbaut
  • Geschossfläche m2
  • Gebäudevolumen m3