Pfarrhaus Kath. Kirchgemeinde Henau-Niederuzwil Bahnhofstrasse 124, 9244 Niederuzwil
Ausgangslage

Die 1875 erbaute Villa des Industriellen R. Moser-Naef, entworfen durch den Architekten Adolf Moser, gehört zu den geschichtlich bedeutendsten Bauten der Region. Eine klassizistische Perle – die heute nach der gelungenen Renovation wieder im ursprünglichen Glanz erstrahlt.

Aufgabe

Das geschichtsträchtige Haus wurde von März bis November 2017 innen und aussen saniert. Im Vordergrund der Sanierung stand der Erhalt des ursprünglichen Charakters.

Lösung // Herausforderungen

Sämtliche Fenster wurden im ursprünglichen Stil ersetzt, die aus Sandstein bestehenden Fensterbänke, -stürze und Werkstücke restauriert oder ausgewechselt. Die Fensterläden wurden repariert und in einem der Zeitepoche entsprechenden Grün gestrichen. Im Parterre erfuhr vor allem das Sekretariat des Pfarrhauses Änderungen. Der Publikumsverkehr spielt sich im vorderen Bereich ab, durch eine Glastüre getrennt von den rückwärtigen Arbeitsräumen des Seelsorgeteams, dem Aufenthaltsraum und der Küche.


Im ersten Stock befindet sich eine grosszügige Wohnung mit ca. 210 m2 Fläche. Hier kamen schöne Holzböden zum Vorschein, die saniert wurden. In der Küche und in der Dusche sind wieder die Terrazzoböden zu sehen. Die grossen Wandkästen und das Wandtäfer wurden frisch gestrichen und die Kücheneinrichtung ersetzt. Ein Bad mit freistehender Badewanne auf edlem Holzboden konnte neu eingerichtet und ein zusätzliches Bad mit Duschkabine neu eingebaut werden. Im Treppenhaus zeigt sich die grosszügige Holztreppe aufgefrischt. 

quote «Auf die Projektleitung von RLC war Verlass.»

«Mit der Sanierung sicherten die Kirchbürgerinnen und Kirchbürger den Erhalt des historischen Pfarrhauses für die künftigen Generationen. Dank der umsichtigen Planung und Projektleitung sowie der guten Zusammenarbeit von RLC mit der kantonalen Denkmalpflege, freuen wir uns wieder über ein sehr schönes Pfarrhaus. Erfreulicherweise konnte das Projekt unter dem Kostenvoranschlag abgeschlossen werden.»

Paul Gähwiler-Wick Präsident Katholische Kirchgemeinde Henau-Niederuzwil Zum Projekt
Pläne
Facts
  • Informationen
    Bauherrschaft Kath. Kirchgemeinde, Niederuzwil Aufgabe Innen- und Aussensanierung historisches Pfarrhaus Auftragsart Direktauftrag Leistungen Vorstudien, Projektierung, Ausschreibung, Realisierung Realisierung 2017
  • Planerteam
    Architekt RLC Architekten AG, Rheineck Bauingenieur Nänny & Partner AG, Speicher Elektroplanung Elektro Dobler AG, Oberuzwil HLS-Planung Calorex AG, Wil
  • Erbaut
  • Geschossfläche m2