Pizzeria Ristorante Molino, Winterthur Marktgasse 45, 8400 Winterthur
Ausgangslage

Seit bereits 20 Jahren befindet sich das Ristorante Pizzeria Molino der Ospena Group AG an der Marktgasse 45 in der Altstadt von Winterthur.

Aufgabe

Nun wurde es Zeit, das Erscheinungsbild des Restaurants anzupassen und die Einrichtung auf den neuesten Stand zu bringen.

Lösung // Herausforderungen

Das bewährte Designkonzept der Innenarchitekten, welches schon bei anderen Molino-Restaurants umgesetzt wurde, ist auch hier zum Einsatz gekommen. Dazu wurde der Gastbereich komplett bis zur Grundstruktur zurück- und neu aufgebaut. Es mussten sogar Betontreppen weichen und neue Decken und Wände wurden betoniert. Zentrale Elemente des Innenausbaus wie die Holz- und Marmorverkleidungen, der Terrazzo-Boden oder der Pizzaofen wurden so zum Blickfang. Die Beleuchtung und die Transparenz zur Küche sind weitere Highlights der neuen Einrichtung.


Die grösste Herausforderung für die Gesamt- und Bauleitung durch RLC bestand darin, die Anforderungen der Bauherrschaft und der Innenarchitektur in nur 12 Wochen Bauzeit umzusetzen und alle Gewerke zusammenzubringen.

Impressionen
Pläne
Facts
  • Informationen
    Bauherrschaft Ospena Group AG, Zürich Aufgabe Umbau Restaurant Auftragsart Direktauftrag Leistungen 60 % Teilleistungen gem. SIA 102 Realisierung 2020
  • Planerteam
    Architekt RLC Architekten AG, Winterthur
  • Bauzeit in Wochen
  • Geschossfläche m2
  • Gebäudevolumen m3