Baubewilligung erhalten
# Aufbau

Baubewilligung erhalten

Das eingereichte Bauprojekt zur Sanierung des Schulhauses Lindenhof wurde bewilligt. Dem Baustart im Juli 2022 steht somit nichts mehr im Weg. Jetzt wird die Zeit genutzt, die Ausschreibungen zu machen und die Planung weiter auszuarbeiten. Saniert werden insbesondere die Gebäudehülle und die inneren Ausbauten. Ein neuer Personenlift macht das Haus hindernisfrei.

# Bürozeiten

Wir heissen Remo Wirth, Dipl. Architekt HTL, in unserem Team willkommen

Remo Wirth, Dipl. Architekt HTL,
# Bürozeiten

Wir heissen Claudia Hug, Hochbauzeichnerin, in unserem Team willkommen

Claudia Hug, Hochbauzeichnerin,
Umbau Kath. Pfarrkirche St.Theresia: Innengerüst steht
# Aufbau

Umbau Kath. Pfarrkirche St.Theresia: Innengerüst steht

Die Asbestsanierung in der Kath. Pfarrkirche St.Theresia wurde abgeschlossen. Nun wurde das Innengerüst gestellt, um die Elektroinstallations- und Verputzarbeiten durchzuführen. Im Sommer 2022 wird der Umbau abgeschlossen sein. 

BauleiterInnen erkunden Schaffhausen
# Bürozeiten

BauleiterInnen erkunden Schaffhausen

Die Fachexkursion führte unsere Bauleiterinnen und Bauleiter in diesem Jahr nach Schaffhausen. Nach der Besichtigung des Neubaus Brütsch Elektronik AG in Beringen besichtigte die Gruppe die Festung Munot, das Wahrzeichen der Stadt Schaffhausen. Abgerundet wurde der Nachmittag mit einem gemeinsamen Nachtessen am Rhein. 

Baustart Sanierung SFS Hallen 2+3
# Aufbau

Baustart Sanierung SFS Hallen 2+3

Am 9. August 2021 wurde mit der Sanierung des Kopfbaus der SFS Hallen 2+3 gestartet. Aktuell erfolgt der Abbruch des Innenausbaus und der Fassade. Bis Sommer 2022 wird der Kopfbau saniert und im Norden durch einen Anbau mit Flachdach ergänzt. Dadurch wird zusätzlicher Raum für das Qualitätsmanagement und das Labor generiert sowie Platz für weitere Arbeitsplätze geschaffen. 

# Aufbau

Die Vorteile des Bauens mit BIM am Beispiel: Brütsch Elektronik AG

Die Brütsch Elektronik AG entwickelt und produziert anspruchsvolle Lösungen für die Medizintechnik und die Automation. Aktuell erstellt das Familienunternehmen in Beringen einen Neubau für rund 200 Mitarbeitende. Die Planung des 71 x 21 Meter grossen Baus in Holzhybrid-Bauweise erfolgte mit BIM. Mehr zum Projekt & Bauen mit BIM unter: Neubau Brütsch Elektronik AG & BAUEN MIT BIM.

Umbau Haus Sömmerli im Jahresbericht der Denkmalpflege Stadt St.Gallen
# Gebaut

Umbau Haus Sömmerli im Jahresbericht der Denkmalpflege Stadt St.Gallen

In ihrem Jahresbericht 2020 stellt die Denkmalpflege der Stadt St.Gallen das Projekt zum Umbau des Hauses Sömmerli vor. Das historische Gebäude der Altersheime Sömmerli wurde durch RLC während 11 Monaten unter laufendem Betrieb mit Zugang zum Provisorium renoviert und auf die neuen Bedürfnisse ausgerichtet. 

Jahresbericht Denkmalpflege Stadt St.Gallen, Seite 11-12

Projektbeitrag