• Wie wir die Kosten modellbasiert ermitteln.
Projektreport

Kostenermittlung Wohnüberbauung «Eichwaldhof» Oberwinterthur.

 

#Aufbau #Kostenermittlung #BIM #eBKP-H

In Oberwinterthur entsteht auf 32'667 m2 die neue Wohnüberbauung «Eichwaldhof» mit rund 330 Wohnungen. Die drei Grundeigentümer verfolgen die gemeinsame Idee; zeitgemässen Wohnraum schaffen und das gesamte Areal nachhaltig aufwerten. RLC erbrachte auf Basis des gültigen Gestaltungsplanes sämtliche Planungsleistungen bis zur Baueingabe und erstellte auf dieser Grundlage die modellbasierte Kostenermittlung.

 

Die bestehende Überbauung des Areals Eichwaldhof ist in die Jahre gekommen und eine Sanierung aus ökologischen und wirtschaftlichen Gründen nicht vertretbar. Im Bestreben einer zukunftsgerichteten Gesamtlösung für zeitgemässes Wohnen, haben sich die drei Grundeigentümerinnen für die Weiterentwicklung des Areals zusammengeschlossen. Nun entstehen auf den 32'667 m2 acht unterschiedliche Gebäude. Drei davon werden als Zeilenbauten mit einer Klinkerfassade ausgeführt und fünf Gebäude als Winkelbauten mit einer Faserzementplatte als Fassadenverkleidung. Das städtebauliche Konzept fördert die vielfältige Wohnungsnutzung und unterstützt die soziale Durchmischung. 

 

Anzahl Gebäude & Wohnungen

8 / 330

Geschossfläche m2

60'515

Gebäudevolumen m3

193'232

 
 
Leistung

Auf Basis des gültigen Gestaltungsplanes übernahm das RLC-Team sämtliche Planungsleistungen bis zur Baueingabe sowie die Kalkulation der Baukosten. Dazu modellierten wir das in ArchiCAD erstellte Projekt nach entsprechenden Richtlinien (IDC AG) und definierten die Bauteile mit den benötigen Informationen. Anhand dieser Informationen konnten die Bauteile automatisiert den jeweiligen Positionen im eBKP-H (Code) zugewiesen und nach den gewünschten zusätzlichen Kriterien zusammengefasst und summiert werden. Das Ausmass wurde anschliessend in die Kostenermittlung übertragen. Die Aufteilung des Ausmasses nach den drei Bauherren war über eine zusätzlich erfasste Information im Modell leicht zu bewältigen. Die Bodenflächen, Wand- und Deckenbeläge sowie die verschiedenen Fassadenbekleidungen konnten über die Bodenbeläge, Räume und Aussenwände sehr schnell ausgemessen werden.

 
video thumb
 

Wo früher grosse Pläne ausgedruckt und mit Meter und Taschenrechner als Hilfmittel die Ausmasse berechnet wurden, bieten sich heute durch die Digitalisierung effizientere und präzisere Möglichkeiten. 

 
 
Projektteam
Silvio Bühlmann Projektleiter
Zeichnerin EFZ Architektur
T +41 52 269 15 64 reja.bumbacher@rlc.ch
seit Juli 2019 bei RLC
Reja Bumbacher Planerin
Zeichnerin EFZ Architektur i.A.
T +41 52 269 15 70 sarina.ehrensperger@rlc.ch
seit August 2021 bei RLC
Sarina Ehrensperger Lernende
Dipl. Techniker HF Hochbau
T +41 52 269 15 63 M +41 78 806 32 31 florencio.monge@rlc.ch
seit Januar 1991 bei RLC
Florencio Monge Geschäftsleitung RLC Architekten AG, Winterthur
Dipl. Techniker HF Architektur
T +41 52 269 15 58 ugo.greco@rlc.ch
seit November 2022 bei RLC
Ugo Greco Techniker
Architekt MSc ETSAM
T +41 52 269 15 73 jaime.llosa@rlc.ch
seit September 2018 bei RLC
Jaime Llosa Architekt