04.10.2023 | St. Margrethen Wettbewerbserfolg für neue Zentrumsüberbauung in St. Margrethen!
  • # Aufbau
  • # Wettbewerbe

Das RLC-Team gewinnt zusammen mit Landschaftsarchitektin Jacqueline Kissling den Wettbewerb für die neue Zentrumsüberbauung. Das Projekt «CLEMATIS» mit 44 Mietwohnungen und Gewerbeflächen überzeugte die Jury durch die hohe städtebauliche, architektonische und freiräumliche Qualität.

Die Majel Immobilien AG aus Heerbrugg veranstaltete für die Neuüberbauung von vier Grundstücken am Südrand des Zentrums von St. Margrethen einen anonymen Projektwettbewerb mit 5 eingeladenen Architekturbüros. Verfahrensbegleitendes Büro war die ERR Raumplaner AG aus St. Gallen.

Auszug aus dem Jurybericht vom 7. August 2023:

Mit diesem Entwurf ist ein Projekt erarbeitet worden das aufzeigt, wie diese Wohnbauaufgabe überzeugend und selbstverständlich in die bestehende, vielfältige bauliche Umgebung eingepasst werden kann. Die drei in der Höhe differenzierten Baukörper regieren zur Hauptstrasse und zur Joh. Brasselstrasse aber auch günstig Richtung Nordosten, wo das gewählte ortsbauliche Konzept später weitergeführt werden könnte.

Trotz der deutlichen Verdichtung formt das Situationskonzept eine gut nutzbare Hofsituation mit klaren Aussenräumen im Übergang zur bestehenden baulichen Nachbarschaft.