# Handlese

Neuerungen Energieförderung Zürich

Am 30. März 2020 hat der Kantonsrat einen Rahmenkredit 2020-2023 für Subventionen bewilligt. Dies ermöglicht den Ausbau des kantonalen Förderprogrammes Energie. Neu stehen für den Ersatz fossiler Heizungen und Elektroheizungen ca. 21 Mio. Franken pro Jahr zur Verfügung. Die bisherigen Massnahmen werden weitergeführt, wofür weitere 22 Mio. Franken pro Jahr beantragt werden können. Der Beschluss wird nach Ablauf der Referendumsfrist im Juni auf den 01. Juli 2020 rechtskräftig.

Energieförderung Zürich
Faktenblatt

# Handlese

Das Leben zieht wieder ein...

Der Lockdown ist zu Ende - nun zieht das Leben wieder ein. Einen atemberaubenden Rückblick auf die leeren Gassen während des Lockdowns bietet das Video von TripleF.

Conrad Amber will die Stadt St.Gallen begrünen
# Handlese

Conrad Amber will die Stadt St.Gallen begrünen

Muss eine Stadt kahl, kalt und nüchtern sein? Bedeutet Urbanität, dass Grün verbannt wird? Conrad Amber nennt sich «die Stimme der Bäume» und  mag das nicht glauben. Und er legt radikale Vorschläge vor, die zum Nachdenken anstossen – sehr spannend und innovativ! Unser Buchtipp: Bäume auf die Dächer, Wälder in die Stadt!

Visualisierungen St.Gallen

Unternehmer zu Besuch
# Bürozeiten# Handlese

Unternehmer zu Besuch

Gestern durften wir die Mitglieder des Unternehmerforums Rheineck zum KMU-Apéro bei uns begrüssen. Während des Bürorundgangs erhielten sie bei unseren Architekten einen spannenden Einblick ins digitale Bauen. 

Erfolgreiches 26. Wirtschaftsforum
# Handlese

Erfolgreiches 26. Wirtschaftsforum

Vor ausverkauftem Haus ging am Freitag das 26. Rheintaler Wirtschaftsforum über die Bühne. Zum Thema Probleme lösen - Wohlstand schaffen - erklärten namhafte Referentinnen und Referenten, darunter Bundesrat Ignazio Cassis, wie es uns auch in Zukunft gut gehen kann. RLC unterstützt das Wifo seit Jahren als Hauptsponsor. 

Lernendenausflug an die Swissbau
# Bürozeiten# Handlese

Lernendenausflug an die Swissbau

Die diesjährige Fachexkursion führte unsere Lernenden mit ihren Ausbildnern an die Swissbau in Basel. An der grössten Fachmesse der Bau- und Immobilienwirtschaft gab es die neusten Trends aus dem Bauwesen zu entdecken. Ein spannender Tag voller lehrreicher Eindrücke!

Nationaler Zukunftstag
# Bürozeiten# Handlese

Nationaler Zukunftstag

Am nationalen Zukunftstag besuchten uns wiederum die Berufsleute von morgen und erhielten einen spannenden Einblick in den Alltag eines Architekturbüros. Unter Anleitung unserer Lernenden Simea lernten die Schülerinnen und Schüler, wie ein Profi zu zeichnen. 

Nationaler Zukunftstag

RLC referiert am RUZ
# Handlese

RLC referiert am RUZ

An der Veranstaltung des RUZ zum Thema «Lifecycle-Management im Bau – von der Planung zur Vermarktung» referierte Titus Ladner über die Möglichkeiten von Building Information Modelling (BIM) in der Projektplanung und die Erfahrungen, die RLC mit der BIM-Methode gemacht hat. 

RUZ – Das Unternehmenszentrum der Raiffeisengruppe