Baustart erfolgt
# Aufbau

Baustart erfolgt

Im September fanden gleich zwei Spatenstiche für neue Wohnprojekte statt. Am 2. September erfolgte der Baustart zum Projekt «Panorama Rebstein» mit 9 Terrassenwohnungen und 3 Doppeleinfamilienhäuser. In der Folgewoche wurden die Spaten für die Überbauung «Im Wiesen St.Margrethen» eingesetzt. 

Der Rheintaler, 10. September 2021

Baustart Wohnüberbauung Grimselstrasse
# Aufbau

Baustart Wohnüberbauung Grimselstrasse

In Zürich Altstetten haben die Bauarbeiten für den Ersatzneubau mit 111 Wohnungen, Gewerbeflächen und einer Kindertagesstätte begonnen. Im Auftrag der Rhomberg Bau AG ist RLC für die Ausschreibungs- und Ausführungsplanung verantwortlich.

# Aufbau

Neubau Zentrumsüberbauung Rosenhof

In Effretikon entsteht bis 2024 eine Zentrumsüberbauung für alle Generationen und auch für Menschen mit Beeinträchtigung. Die Abbruchbewilligung für die bestehenden Gebäude wurde erteilt. Die Arbeiten beginnen Mitte September. Die Baueingabe für den Neubau wird bis Ende September eingereicht. Mehr zum Projekt im Video.

Baubewilligung erhalten
# Aufbau

Baubewilligung erhalten

Das eingereichte Bauprojekt zur Sanierung des Schulhauses Lindenhof wurde bewilligt. Dem Baustart im Juli 2022 steht somit nichts mehr im Weg. Jetzt wird die Zeit genutzt, die Ausschreibungen zu machen und die Planung weiter auszuarbeiten. Saniert werden insbesondere die Gebäudehülle und die inneren Ausbauten. Ein neuer Personenlift macht das Haus hindernisfrei.

Umbau Kath. Pfarrkirche St.Theresia: Innengerüst steht
# Aufbau

Umbau Kath. Pfarrkirche St.Theresia: Innengerüst steht

Die Asbestsanierung in der Kath. Pfarrkirche St.Theresia wurde abgeschlossen. Nun wurde das Innengerüst gestellt, um die Elektroinstallations- und Verputzarbeiten durchzuführen. Im Sommer 2022 wird der Umbau abgeschlossen sein. 

Baustart Sanierung SFS Hallen 2+3
# Aufbau

Baustart Sanierung SFS Hallen 2+3

Am 9. August 2021 wurde mit der Sanierung des Kopfbaus der SFS Hallen 2+3 gestartet. Aktuell erfolgt der Abbruch des Innenausbaus und der Fassade. Bis Sommer 2022 wird der Kopfbau saniert und im Norden durch einen Anbau mit Flachdach ergänzt. Dadurch wird zusätzlicher Raum für das Qualitätsmanagement und das Labor generiert sowie Platz für weitere Arbeitsplätze geschaffen. 

# Aufbau

Die Vorteile des Bauens mit BIM am Beispiel: Brütsch Elektronik AG

Die Brütsch Elektronik AG entwickelt und produziert anspruchsvolle Lösungen für die Medizintechnik und die Automation. Aktuell erstellt das Familienunternehmen in Beringen einen Neubau für rund 200 Mitarbeitende. Die Planung des 71 x 21 Meter grossen Baus in Holzhybrid-Bauweise erfolgte mit BIM. Mehr zum Projekt & Bauen mit BIM unter: Neubau Brütsch Elektronik AG & BAUEN MIT BIM.

Baubewilligung erteilt
# Aufbau

Baubewilligung erteilt

Die Baubewilligung für die Überbauung «Panorama Rebstein» wurde erteilt und schon bald geht es los mit dem Baustart. Bis Sommer 2023 entstehen 9 Terrassen-Eigentumswohnungen und 6 Doppeleinfamilienhäuser. Wohnen im Grünen mit Aussicht. 

Weitere Informationen: www.panorama-rebstein.ch