Baustellengottesdienst
# Aufbau

Baustellengottesdienst

Am vergangenen Samstag ist in der Kath. Pfarrkirche Maria Hilf in Tübach ein Baustellengottesdienst gefeiert worden. Zugleich bot sich den Gottesdienstbesuchern die Gelegenheit, den aktuellen Baufortschritt vor Ort und insbesondere auf dem Deckengerüst zu besichtigen. Der Baustart erfolgte am 2. November 2020. Bis zur 275-Jahr-Feier am 26. September 2021 mit der Altarweihe sind die Arbeiten abgeschlossen.

Sanierungsprojekt findet Zustimmung
# Aufbau

Sanierungsprojekt findet Zustimmung

Das am Infoanlass vorgestellte Projekt zur Sanierung der Theresienkirche stiess bei den anwesenden Rheinecker Katholiken auf breite Zustimmung. In enger Zusammenarbeit mit dem Gestaltungsbeirat verstand es RLC, ein Projekt zu entwerfen, das die unterschiedlichen Nutzerbedürfnisse bündelt und sich nach dem Gemeinschaftsgedanken von Otto Linder richtet, der das Gotteshaus einst erbaute. 

Rheintaler, 12. April 2021

Überbauung Hofacher aufgerichtet
# Aufbau

Überbauung Hofacher aufgerichtet

Die drei Mehrfamilienhäuser in Winkel sind aufgerichtet. Bei den Häusern 2+3 wurde nun mit dem Holzbau der Fassadenelemente begonnen. Im Haus 2 startet zudem der Innenausbau. Die 34 Wohnungen werden Ende Jahr plangemäss der Bauherrschaft übergeben. RLC ist bei diesem Projekt für die Planung und das Baumanagement verantwortlich.

Überbauung Hofacher

Aufstockung Schulhaus Wildenstein läuft nach Plan
# Aufbau

Aufstockung Schulhaus Wildenstein läuft nach Plan

Die Aufstockung des Schulhauses Wildenstein ist auf Kurs. In der neuen Etage werden drei Klassenzimmer, zwei Gruppenräume und WC-Anlagen realisiert. Ein neuer Lift ermöglicht den behindertengerechten Zugang zu allen Stockwerken. Die Fertigstellung erfolgt bis Sommer 2021.

Bild & Bericht: Rudolf Hirtl, St.Galler Tagblatt

Was die Bagger wegschaufeln wird wiederverwendet
# Aufbau

Was die Bagger wegschaufeln wird wiederverwendet

Im Januar hat der Bau zur neuen Produktionshalle der SFS gestartet (Produktion 9400 m2, Lager 2800 m2). Doch was die Bagger abtragen landet nicht in einer Deponie, sondern wird wiederverwendet. Das angrendenze Grundstück wird mit dem Oberboden aufgeschüttet um Geländeunebenheiten auszugleichen, was künftig den Gemüseanbau vereinfacht. Die Schichten aus Sand und Kies werden im Werk der Koch AG in Appenzell aufbereitet und für verschiedene Produkte aus Kies und Beton wiederverwendet.

Baustart Mehrfamilienhaus Mörschwil
# Aufbau

Baustart Mehrfamilienhaus Mörschwil

An der Reggenschwilerstrasse realisieren wir ein Mehrfamilienhaus mit sechs Eigentumswohnungen. Die Aushubarbeiten stehen kurz vor dem Abschluss und bald starten die Baumeisterarbeiten. Die Wohnungen werden im Frühjahr 2022 bezugsbereit sein. 

Segnung zum Baustart
# Aufbau

Segnung zum Baustart

Mit einer Bausegnung wurde gestern der Umbau der kath. Pfarrkirche Rheineck eingeläutet. Zugleich bot sich der Bevölkerung die Gelegenheit, die Kirche im Ist-Zustand noch ein letztes Mal zu besichtigen. Diverse Kirchenmöbel wurden bereits demontiert und für Kirchen in Osteuropa gespendet. Mit der Sanierung der Schadstoffe folgt nun der Baustart. 

Möbelrücken in der Kath. Pfarrkirche St.Theresia
# Aufbau

Möbelrücken in der Kath. Pfarrkirche St.Theresia

Bereits Ende Januar fand die letzte Messe in der Kirche Rheineck statt. Nun wird sie für die bevorstehenden Sanierungs- und Umbauarbeiten leergeräumt. Rund 18 Monate Bauzeit wird das Projekt beanspruchen. Am 9. April 2021 lädt der Kirchenwerwaltungsrat die Bevölkerung zur Projektpräsentation ein. 

Rheintaler, 24. Februar 2021