DACHCOM AG Löwenhof Rheineck Rorschacherstrasse 15, 9424 Rheineck
Ausgangslage

Bereits im Jahr 2010 realisierte RLC für die DACHCOM AG den Ausbau der Büroräumlichkeiten im historischen und denkmalgeschützten Löwenhof (erbaut 1746-1748). Der Löwenhof in Rheineck ist der grösste Barockbau im Kanton St.Gallen.

Aufgabe

Im Jahr 2018 folgte nun der Ausbau eines weiteren Geschosses.

Lösung // Herausforderungen

Der Umbau erfolgte nach denkmalpflegerischen Grundsätzen. Wo immer möglich wurde die wertvolle Bausubstanz erhalten und neu zur Geltung gebracht. Insbesondere die Lingustra-Prägetapeten wurden aufwendig restauriert und wieder Instand gestellt. Neben neuen Elektroinstallationen unter Putz wurde die Liftanlage bis ins 3. Obergeschoss erweitert.

Impressionen
Facts
  • Informationen
    Bauherrschaft DACHCOM AG Aufgabe Büroeinbau Dachgeschoss im historischen Löwenhof Rheineck Auftragsart Direktauftrag Leistungen Vorstudien, Projektierung, Ausschreibung, Realisierung Realisierung 2018
  • Planerteam
    Architekt RLC Architekten AG, Rheineck