Migros Säntispark Freizeit Abtwil Säntispark, 9030 Abtwil
Ausgangslage

Das Einkaufs- und Freizeitzentrum Säntispark in Abtwil wurde 1987 durch RLC erbaut.

Aufgabe

Seither betreut RLC die laufenden Erneuerungen, Erweiterungen und Instandhaltungsarbeiten der Gesamtanlage.

Lösung // Herausforderungen

In Etappen wurde während 2014 bis 2017 ein neuer Rutschenturm mit 8 Erlebnis-Wasserrutschen als neue Hauptattraktion geschaffen. Das Action-Gesamterlebnis wird durch aufwendige Licht- und Soundinstallationen unterstützt. Ein neuer Kinderbadebereich bietet Badespass für die Kleinsten mit diversen Rutschen, Spielgeräten und Projektionen. Die äusserst beliebte Saunaanlage wurde ebenfalls erneuert und das Angebot mit zwei neuen Saunen, einem Dampfbad, einer Erlebnisdusche mit Eisbrunnen und einer Ruhe-Lounge mit Liegebereich ergänzt. Im Weiteren erfuhren die Dusch-, WC- und Garderobenanlagen eine Revitalisierung. Mit den gestiegenen Besucherzahlen war eine Anpassung des Kassenbereichs sowie ein neues Zutritts- und Bezahlsystem notwendig. Im neuen Bistro innerhalb des Bäderbereichs bietet sich für die Besucher die Möglichkeit kleine Snacks und Getränke während des Badeaufenthaltes zu geniessen.

Sämtliche Arbeiten wurden während laufendem Betrieb ausgeführt, was eine erhöhte Planung und Koordination während des Bauprozesses erforderte. 

quote

«Die neuen Attraktionen sorgen für pure Begeisterung bei den Besuchern, sei es die neue thematisierte Rutschenwelt mit ihren Licht- und Sound Shows, das moderne und heimelige Beizli oder die abwechslungsreiche Kinderbadewelt mit Fischprojektionen und Seilpark. Ein vergleichbares Angebot gibt es in der Schweiz und im angrenzenden Europa nicht. Gemeinsam mit RLC ist es uns gelungen, unsere Gäste, ob Gross oder Klein, zum Staunen zu bringen.»

Catherine Zimpfer ehem. Leiterin Freizeit Säntispark Zum Projekt
Pläne
Facts
  • Informationen
    Bauherrschaft Genossenschaft Migros Ostschweiz Aufgabe Revitalisierung Einkaufs- und Freizeitzentrum Säntispark Auftragsart Direktauftrag Leistungen Vorstudien, Projektierung, Ausschreibung, Realisierung Realisierung 2014-2016
  • Planerteam
    Architekt RLC Architekten AG, Rheineck Bauingenieur Nänny + Partner AG, St. Gallen SJB.Kempter.Fitze AG, St. Gallen Elektroingenieur + HLK-Ingenieur Amstein + Walthert AG, St. Gallen Fachkoordination + Sanitäringenieur Hälg & Co. AG, St. Gallen Badewassertechnik Josef Ottiger + Partner AG, Emmenbrücke
  • Geschossfläche m2
  • Gebäudevolumen m3
  • Anzahl Erlebnisrutschen