Kunsteisbahn Dolder Zürich Adlisbergstrasse 36, 8044 Zürich
Ausgangslage

Die hoch über der Stadt Zürich gelegene Dolder Kunsteisbahn aus den 30er Jahren ist bis heute mit 6’000 m2 die grösste offene Kunsteisfläche Europas. 

Aufgabe

Während der Sommersaison 2017 wurde die gesamte Eisplatte sowie die dazu gehörende Technik gemäss den aktuellen Sicherheits- und Qualitätsstandards ersetzt.

Lösung // Herausforderungen

 

Im Norden der Anlage wurde hierfür eine Rückkühlanlage erstellt, die mit hochwertigen, transparenten Metallprofilplatten verkleidet wurde. Darunter wurde für die komplett erneuerte Kanalisation der Kunsteisbahn ein Retentionsbecken gebaut.

Der Logistikplatz im Süden wurde befestigt, mit Schiebetor und IV-Zugang versehen und mit gleichem, farblich unterschiedlichem Sichtschutz verkleidet.

Schliesslich erhielt die Hockeygarderobe im Westen  einen direkten Zugang von der Stichstrasse her.

 

Impressionen
Pläne
Facts
  • Informationen
    Bauherrschaft Hochbauamt Stadt Zürich, Zürich Aufgabe Sanierung Kunsteisbahn Auftragsart Direktauftrag Leistungen Architektur, Gesamtplanung und Bauleitung Planung 2015-2017 Realisierung 2017
  • Planerteam
    Architekt RLC Architekten AG, Rheineck Bauingenieur ewp AG Effretikon, Effretikon Eistechnik  Leplan AG, Luzern Elektroingenieur enerpeak salzmann ag, Dübendorf KLSKK  Leplan AG, Winterthur Bauphysik Zehnder & Kälin AG, Frauenfeld
  • Grösse Eisfläche m2