27.05.2026 | Aufbau Baustellentour: Geschäftsleitung besichtigt laufende Bauprojekte

Im Rahmen einer halbtägigen Tour besichtigte die Geschäftsleitung drei aktuelle Bauprojekte von RLC in der Ostschweiz: das Projekt «Meierhof» in Muolen, die Sanierung des Forschungszentrums H09 des Kantonsspitals St. Gallen sowie den Neubau des Hallenbads «Buechenwald» in Gossau.

Projekt «Meierhof» in Muolen
In Muolen entsteht ein besonderes Wohnprojekt, das historische Bausubstanz mit modernem Wohnen verbindet. Das Anwesen umfasst ein saniertes Einfamilienhaus, drei moderne Reihenhäuser im Minergie-P-Standard sowie Garagen und Nebenräume. Ergänzt wird das Ensemble durch einen Obstgarten und einen gemeinschaftlichen Innenhof.

Der Baustart erfolgte im Herbst 2024. Aktuell laufen die letzten Arbeiten sowie die Fertigstellung der Umgebung. Einzelne Einheiten sind noch verfügbar. Am Freitag, 5. Juni 2026, findet für Interessierte ein Tag der offenen Tür statt.

Forschungszentrum H09, Kantonsspital St. Gallen
Beim Medizinischen Forschungszentrum des Kantonsspitals St. Gallen läuft seit April 2026 die zweite Umbauetappe. Nachdem die neuen Laborräume Anfang Jahr erfolgreich in Betrieb genommen wurden, konzentrieren sich die aktuellen Arbeiten auf die oberen Geschosse.

Nach dem Rückbau bis auf den Rohbau entstehen dort moderne und grosszügige Büroarbeitsplätze für die Mitarbeitenden des Forschungszentrums. Die Fertigstellung des Gesamtprojekts ist für Dezember 2026 vorgesehen.

Neubau Hallenbad «Buechenwald» in Gossau
Auch der Neubau des Hallenbads «Buechenwald» schreitet planmässig voran. Das neue Hallenbad wurde im Rahmen eines Architekturwettbewerbs evaluiert und ist Teil der künftigen «Sportwelt Gossau». Das Projekt «Mako», entworfen von den Churer Architekten Zuber, überzeugte die Jury mit seiner kreativen Vision und dem architektonischen Ausdruck. Die komplexe Planung des Projekts übernimmt RLC.

Das neue Hallenbad bietet künftig ein 25-Meter-Becken mit sechs Bahnen, ein Multifunktionsbecken mit Hubboden, ein Kinderplanschbecken sowie eine Wasserrutschbahn für Hallen- und Freibadgäste. Ergänzt wird das Angebot durch ein Bistro. Die Eröffnung ist für 2026 geplant.

Wir freuen uns über den erfolgreichen Fortschritt aller Projekte und danken allen Beteiligten herzlich für das Vertrauen. 😊