JUST schreibt Industriegeschichte in Walzenhausen
# Aufbau# Gebaut

JUST schreibt Industriegeschichte in Walzenhausen

Seit Jahren dürfen wir die JUST Schweiz AG in ihrer baulichen Weiterentwicklung begleiten. Die seit 1930 währende Firmengeschichte im appenzellinschen Walzenhausen wird mit aktuellen Bauprojekten weiter geschrieben.

dieostschweiz.ch

Gebaut für Schüler und Langohren
# Gebaut

Gebaut für Schüler und Langohren

Im geschichtsträchtigen, 1915 erbauten Schulhaus Kastanienhof betreut das Pädagogische Zentrum Pestalozzihaus eine Wohngruppe der Sonderschule. Nicht nur Pädagogen und Kinder sondern auch Fledermäuse gehen in diesem Haus ein und aus, denn der Dachstock wird von einer Kolonie Brauner Langohren bewohnt. Die Baumassnahmen mussten so kurz wie möglich gehalten und in die schulfreie Zeit gelegt werden, um den Schulbetrieb und die Fledermauskolonie möglichst nicht zu stören. 

Übergabe Primarschule Rothenthurm
# Gebaut

Übergabe Primarschule Rothenthurm

2017 hat RLC den offenen Wettbewerb zur Erweiterung der Primarschulanlage Rothenthurm gewonnen. Der fertige Teil der Erweiterung wurde nun an die Bauherrschaft übergeben. Der Kindergarten zieht jetzt in den Neubau um und die Umbauarbeiten im bestehenden Schulhaus können beginnen. Derzeit werden noch die Umgebungsarbeiten und die Umbauarbeiten im Bestand fertiggestellt, bevor die Schüler und Kindergärtner in der erweiterten und modernisierten Anlage ins neue Schuljahr starten.

Projekt Wisenthalle & Bibliothek abgeschlossen!
# Gebaut

Projekt Wisenthalle & Bibliothek abgeschlossen!

Die Sanierungs- und Erweiterungsarbeiten der Wisenthalle sind nach knapp 11 Monaten Bauzeit abgeschlossen. «Die neue Wisenthalle begeistert – wir freuen uns über das gelungene Ergebnis.» Manfred Steger, Mitglied Baukommission Gemeinderat Wiesendangen

Umbau Haus Sömmerli
# Gebaut

Umbau Haus Sömmerli

Das 1915 erbaute Haus Sömmerli der Altersheime Sömmerli St.Gallen wurde in den letzten 11 Monaten umfassend umgebaut und saniert. Das Gebäude verfügt über 33 Pensionärszimmer auf fünf Stockwerke verteilt. Während des Umbaus wurden die Senioren in einem Provisorium auf dem Gelände beherrbergt. Anfang März konnten die renovierten Zimmer pünktlich wieder bezogen werden. 

Umstrukturierung EKZ Volkiland
# Gebaut

Umstrukturierung EKZ Volkiland

Nach zweijähriger Bauzeit konnte das Einkaufszentrum Volkiland in neuem Gewand und in voller Grösse eröffnet werden. RLC zeichnete sich beim komplexen Umbauprojekt für die gesamte Planung von der Projektierung bis zur Ausführung verantwortlich. Das 1984 erbaute Einkaufszentrum wurde modernisiert, Brandschutz und Haustechnik auf den aktuellen Stand gebracht und ist nun wieder für die nächsten Jahre gerüstet. Ab Mai 2020 steht den Besuchern ein Food Court zur Verfügung und die Umgebungsarbeiten werden abgeschlossen sein.

Wisenthalle eingeweiht
# Gebaut

Wisenthalle eingeweiht

Nach einem knappen Jahr Bauzeit konnte die umgebaute Wisenthalle und die Bibliothek bei schönstem Wetter der Bevölkerung gezeigt werden. Beim Tag der offenen Tür herrschte ein grosser Publikumsaufmarsch. Es scheint, dass der gelungene Umbau in Wiesendangen gut ankommt.

Mehrfamilienhaus in Teufen bezugsbereit
# Gebaut

Mehrfamilienhaus in Teufen bezugsbereit

Am Unterrain in Teufen konnten nach 18 Monaten Bauzeit die neuen Wohnungen termingerecht bezogen werden. In den zwei Gebäuden, welche sich gut ins Ortsbild von Teufen integrieren, befinden sich acht attraktive Mietwohnungen.