Bankfiliale Zürcher Kantonalbank Meilen Bahnhofstrasse 25, 8706 Meilen
Ausgangslage

Die Gemeinde Meilen realisierte im Sommer 2015 die Neugestaltung des Dorfplatzes mit Fussgängerverbindung zum Zürichsee. Direkt am Dorfplatz liegt die 1986 erbaute, heute denkmalgeschützte Filiale. Sie gliedert sich in zwei Hauptkörper, welche durch einen Mittelbau verbunden sind.

Aufgabe

Im Rahmen des neuen Gestaltungs- und Servicekonzeptes der Zürcher Kantonalbank sowie der veränderten Umgebungsgestaltung erfuhr die Niederlassung bauliche Anpassungen - intern wie auch im öffentlichen Bereich.

Lösung // Herausforderungen

Durch die neue unter dem Dorfplatz liegende Tiefgarage wurde das Platzniveau angehoben, so dass der neue Zugang ins 1. Obergeschoss geführt wurde. Durch die neue Erschliessung wurde im Mittelbau Raum für Neues geschaffen: Nebst der Empfangs- und Beratungszone konnte der 24-Stunden-Selbstbedienungsbereich integriert werden. Innerhalb der bestehenden Hauptkörper konnten angenehme Beratungszimmer für Privatkunden sowie neue Mitarbeiterbereiche platziert werden.

Der Umbau einer Bank erfordert in Bezug auf die Sicherheit einen hohen Grad an Sensibilität, gleichzeitig forderte die Abstimmung sämtlicher Bauarbeiten mit der laufenden Platzgestaltung vom Bauteam, den Kunden sowie Anwohnern einiges an Flexibilität und Rücksichtnahme.

Nach einer Bauzeit von weniger als einem Jahr präsentiert sich die Bank in neuem Gewand - rechtzeitig zur Eröffnung und Einweihung des neuen Dorfplatzes.

Impressionen
Facts
  • Informationen
    Bauherrschaft Zürcher Kantonalbank Gebäudemanagement, Zürich Aufgabe Umbau Bankfiliale Auftragsart Direktauftrag Leistungen Vorstudien, Projektierung, Ausschreibung, Realisierung Realisierung 2014-2015
  • Planerteam
    Architekt RLC Architekten AG, Winterthur Bauingenieur Dr. J. Grob Partner AG, Winterthur Elektroingenieur Edelmann Ing. AG, Thalheim a.d.Thur HLKK-Ingenieur PGMM Schweiz AG, Winterthur
  • Bauzeit in Monaten