13.11.2025 | Rheineck Ein Tag voller Entdeckungen.

Sieben Kids & ein Tag voller Architektur – im Rahmen des «Nationalen Zukunftstags» durften wir den Nachwuchs bei RLC willkommen heissen und zeigen, wie vielseitig unser Arbeitsalltag ist.

Nach einer kurzen Begrüssung ging’s direkt los: Ein Rundgang durchs Büro, erste Zeichenübungen und ein gemeinsamer Znüni mit dem Team standen auf dem Programm. Mit Polystyrol-Klötzen wurde gebaut, gezeichnet und ausprobiert, bevor ein kurzer Film von «SF my school» den Beruf Zeichner*in EFZ Architektur greifbar machte.

Ein echtes Highlight: Die Kinder zeichneten auf einem Katasterplan den Grundriss ihres eigenen Zuhauses – komplett aus dem Kopf. Beeindruckend, wie viel räumliches Denken da schon vorhanden ist.

Nach einer kurzen Präsentation über RLC ging es gemeinsam in die Pizzeria, bevor der Baustellenbesuch beim «Umbau Forschungshaus 09 am HOCH» in St. Gallen anstand. Helm, Staub, echtes Baustellenfeeling inklusive. Zurück im Büro konnten die Kids unseren Profis am PC über die Schulter schauen.

Ein inspirierender Tag voller Aha-Momente – und vielleicht der erste Funke für zukünftige Bauprofis.