Headerbild

Reihen-Einfamilienhaus Balgach // Realisierung 2013

BalgachStandort

Balgach

Standort

100 %Teilleistungen gem. SIA 102

100 %

Teilleistungen gem. SIA 102

265 m2Geschossfläche

265 m2

Geschossfläche

Bauherrschaft: Privat // Architekt: RLC Architekten AG, Rheineck // Bauingenieur: D + S Baustatik GmbH, Widnau // Elektroingenieur: Projekt AG, Heerbrugg // HLK-Ingenieur: Hälg & Co. AG, St.Gallen // Bauphysik: Studer + Strauss AG, St.Gallen

Das Haus wurde im Jahr 1979 in einem Ensemble von 3 Häusern erbaut und war seinerzeit für eine Familie konzipiert. Die jüngste Veränderung sollte aus dem Familienhaus ein Heim für zwei Personen entstehen lassen.

Im Erdgeschoss wurde der Wohnbereich durch die offen gestaltete Küche erweitert. Die neuen, grossen Fenster unterstützen die Grosszügigkeit und erlauben einen herrlichen Blick auf das Rheintal. Im Obergeschoss konnte durch die Zusammenführung verschiedener Räume ein grosszügiger Schlafbereich mit eigenem Bad und Ankleide geschaffen werden.

width="300px";height="400px"
width="400px";height="300px"
width="300px";height="400px"

Im Zuge der Umbauten erfuhr das ganze Haus eine wärmetechnische Sanierung und das südlich ausgerichtete Dach wurde mit einer Photovoltaik-Anlage ergänzt.

Bauzeit: Februar bis August 2013

width="320px";height="240px"
width="160px";height="213px"