
Physikgebäude ZHAW Winterthur // Realisierung 2004-2006
WinterthurStandort
Winterthur
Standort
16'541 m3Gebäudevolumen
16'541 m3
Gebäudevolumen
100 %Teilleistungen gem. SIA 102
100 %
Teilleistungen gem. SIA 102
Bauherrschaft: Hochbauamt Kanton Zürich, Zürich // Architekt: RLC Architekten AG, Winterthur // Bauingenieur: Schnewlin + Küttel AG, Winterthur // Elektroingenieur: IBG B. Graf AG, Winterthur

Das Physikgebäude wurde 1960 als sehr zeitgemässes und funktionales Institutsgebäude des damaligen Technikums eröffnet. Nach einer umfassenden Instandsetzung der technischen Installationen und der Anpassung des Brandschutzes an die aktuellen Anforderungen und der Sanierung der Sichtbetonfassade kann das Gebäude die heutigen Bedürfnisse des Hochschulbetriebs vollständig abdecken und erlaubt selbstverständlich auch den schwellenlosen Zugang für Gehbehinderte.



Die Sanierungsarbeiten erfolgten nach denkmalpflegerischen Grundsätzen und verfolgten das Ziel, die architektonischen Qualitäten und die ursprünglichen Projektideen zu erhalten oder zu verstärken.
Bauzeit: Juli 2004 bis Oktober 2006
