Schulanlage Chapf Brütten Chapfstrasse 13 und 19, 8311 Brütten
Ausgangslage

Die 1969 erbaute Schulanlage wurde durch eine neue Turnhalle, vier neue Klassenzimmer und ein Wohnhaus ergänzt sowie den schulischen Entwicklungen angepasst.

Aufgabe

Ziel der Erweiterung war es, die weitere Ausbaufähigkeit der Schulanlage möglichst unbeeinträchtigt zu lassen.

Lösung // Herausforderungen

Die räumlichen Qualitäten der bestehenden Anlage und die vorhandene Struktur wurden mit den Ansprüchen höchster Unabhängigkeit in der Raumnutzung weiter entwickelt und verstärkt. Durch einen gemeinsamen Eingangsbereich für die neue Turnhalle und die bestehende Mehrzweckhalle wurde eine maximal flexible Nutzbarkeit der Anlage für Anlässe verschiedenster Art und Grösse erreicht. Eine zeitgemässe Fassadengestaltung der Neubauten, welche jedoch in ihrer Ausformulierung an das Bestehende anschliesst, verleiht den neuen Gebäudeteilen eine eigene Identität ohne dabei die Erscheinung als Gesamtanlage in Frage zu stellen.

Impressionen
Facts
  • Informationen
    Bauherrschaft Gemeinde Brütten Aufgabe Erweiterung Schulanlage Auftragsart Wettbewerb 1. Rang Leistungen Vorstudien, Projektierung, Ausschreibung, Realisierung Realisierung 2002–2003
  • Planerteam
    Architekt RLC Architekten AG, Winterthur Bauingenieur Knapkiewicz + Braunschweiler AG, Schwerzenbach Elektroingenieur Elektro Design + Partner AG, Winterthur HLS Ingenieur Eisenbart + Partner AG Münchwilen
  • Wettbewerb Rang
  • Gebäudevolumen m3