Headerbild

Aussensanierung Pfarrhaus Kath. Pfarrkirche Eggersriet // Realisierung 2015-2016

EggersrietStandort

Eggersriet

Standort

100%Teilleistungen gem. SIA 102

100%

Teilleistungen gem. SIA 102

Bauherrschaft: Kath. Kirchgemeinde Eggersriet // Architekt: RLC Architekten AG, Rheineck

Das spät barocke Pfarrhaus der Kath. Kirchgemeinde Eggersriet wurde 1796 erbaut. Etliche Jahre wurde der Unterhalt am historischen Gebäude nur minimal ausgeführt. Für den langfristigen Erhalt der Liegenschaft war eine Fassadensanierung notwendig.

Bei genauer Betrachtung wies die Aussenhülle gravierende Mängel auf. Betroffen waren insbesondere das Sockelgeschoss mit den Naturstein und Verputzpartien, die Schindelfassade sowie die Eingangstreppe.

width="400px";height="300px"

Die Schindelfassade war bis auf einzelne Fehlstellen grösstenteils intakt. An der Westfassade wurden noch Schindeln aus dem vorletzen Jahrhundert vorgefunden. Die Fassade wurde sandgestrahlt und mit einem neuen Anstrich auf Öl-Basis versehen.

width="300px";height="400px"