Haus Lilienfeld und Haus Johannes Kessler Altersheime Sömmerli St.Gallen Sömmerlistrasse 45, 9000 St. Gallen
Ausgangslage

Das Altersheim Sömmerli in St. Gallen verfügt über drei Häuser als Wohnraum für betagte Menschen. Das vom Jugendstil inspirierte Haus Sömmerli, das Haus Johannes Kessler und das 1970 erbaute Haus Lilienfeld. Über die Jahrzehnte folgten diverse Umbauten sowie die Aufstockung des Hauses Lilienfeld und dessen Erweiterung auf der Ostseite.

Aufgabe

Um den heutigen Bedürfnissen und der steigenden Nachfrage an zeitgemässen Heimplätzen Rechnung zu tragen, wurde das Haus Lilienfeld in Etappen umfassend saniert. Eine neue Badeanlage wurde bereits 2012 im Haus Johannes Kessler eingebaut.

Lösung // Herausforderungen

Der Umbau konzentrierte sich auf das 1.-3. Obergeschoss. Verschiedene Räume wurden erneuert sowie ein Glaslift angebaut. Die Zimmer wurden neu gestaltet, zusammengelegt oder vergrössert, mit neuen Nasszellen und dem Zimmertyp entsprechend mit Balkon oder bodentiefen Fenstern ausgestattet. Aufgrund des Umbaus wurde die Süd-Fassade in Anlehnung an den Bestand neu gestaltet. Während der gesamten Bauzeit wurde der Heimbetrieb aufrecht erhalten. Dazu stand für die Bewohner ein Provisorium zur Verfügung.

Impressionen
Facts
  • Informationen
    Bauherrschaft Verein Altersheime Sömmerli, St.Gallen Aufgabe Umbau und Sanierung Altersheim Auftragsart Direktauftrag Leistungen Vorstudien, Projektierung, Ausschreibung, Realisierung Realisierung 2012/2014
  • Planerteam
    Architekt RLC Architekten AG, Rheineck Bauingenieur Grünenfelder + Lorenz AG, St.Gallen Elektroingenieur Espro AG, St.Gallen HLKK-Ingenieur IG Energietechnik GmbH, St.Gallen Energienachweis IG Energietechnik GmbH, St.Gallen
  • Bauzeit in Monaten